next up previous contents
Next: Dynamisches SQL Up: SQL Previous: Embedded SQL

Statisches SQL

Statisches SQL umfaßt SQL-Anweisungen, die man zur Übersetzungszeit exakt kennt (d.h. die als Zeichenketten vorgegeben sind) und die insbesondere keine Hostvariablen für Tabellen- oder Spaltennamen enthalten. Solche Anweisungen können schon zur Übersetzungszeit vorbereitet werden, datenbankinterne Berechnungen können vorgezogen werden (zum Beispiel die Erstellung des Zugriffsplanes für die Anweisung). Man kennt auch die Anzahl und Typen der Ergebnisspalten der SQL-Anweisung, die bei jedem Programmablauf in exakt gleicher Weise ausgeführt wird.

Statisches SQL ist effizient, da die Anweisungen vor ihrer Ausführung einmal vorbereitet werden und dann (mehrere Male) ausgeführt werden können. Die Anwendung, die statisches Embedded SQL verwendet, ist allerdings nach der Übersetzung an eine spezielle Datenbank gebunden.



Christoph Steindl
Thu Jul 24 14:37:19 MET DST 1997