next up previous contents
Next: Definitionsmodule Up: Portierung auf andere Previous: Oberon System 3

Oberon/F

Unter Oberon/F existiert ein Modul namens ODBC32, das die Abbildung der ODBC32.DLL darstellt. Wie schon in Kapitel gif erwähnt, wurde die Schnittstelle des selber implementierten Moduls ODBC so definiert, daß sie dem unter Oberon/F gleicht. Deswegen mußten für die Portierung nach Oberon/F in den Modulen SQL und SQLExt nur kleine Änderungen vorgenommen werden.

Mit Hilfe von VersionElems gif kann man zwischen den Versionen für Oberon/F und System 3/4 umschalten.

Unter Oberon/F sind die Zeichenkettenparameter der Prozeduren des Moduls ODBC als vom Typ StringPtr, unter Oberon System V4 als LONGINT (Adresse der Zeichenkette) deklariert. Das bedingt, daß die Berechnung der Adresse ( SYSTEM.ADR(string)) unter Oberon/F entfällt.

Weil die Behandlung langer Zeichenkettendaten und langer binärer Daten dateibasiert ist, mußte im Grundmodul SQL auch das Modul Files importiert werden. Die Schnittstelle des Moduls Files unter Oberon/F ist zwar anders als unter Oberon System V4, eine Übersetzung der einzelnen Prozeduraufrufe erfolgte aber ohne Probleme.

Weiters ist die Schnittstelle des Moduls Kernel, das für die Finalisierung der Objekte verwendet wird, etwas anders. Da aber Finalisierung von Objekten und Terminierung von Modulen unter Oberon/F verfügbar ist, muß man für die Portierung lediglich die unter Oberon/F dafür zuständigen Prozeduren kennen.



Christoph Steindl
Thu Jul 24 14:37:19 MET DST 1997