Setzen der PATH-Umgebungsvariable

Wenn Sie in der Windows-Eingabeaufforderung javac eingeben um den Java-Compiler zu starten und dabei die Fehlermeldung 'javac is not recognized as an internal or external command, operable program or batch file erhalten, müssen Sie das JDK-Installationsverzeichnis in die PATH-Umgebungsvariable eintragen.

javac_not_found.jpg

In Windows 2000 bzw. Windows XP geht das wie nachfolgend beschrieben. In der Anleitung wird davon ausgegangen, dass das JDK im Verzeichnis C:\Programme\Java\jdk1.5.0_08 installiert wurde. Wenn Sie das JDK in ein anderes Verzeichnis installiert haben, passen Sie den Verzeichnisnamen entsprechend an.

  1. Im Startmenü unter Start -> Einstellungen (Settings) -> Systemsteuerung (Control Panel) öffnen Sie das Fenster für die Systemsteuerung.
  2. Klicken Sie das Symbol System doppelt und im anschliessenden Dialog wählen Sie die Karteikarte Erweitert (Advanced) aus.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Umgebungsvariablen (Environment Variables).
  4. Wählen Sie in der Liste der Systemvariablen die Variable Path aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten (Edit).
  5. Ergänzen Sie im Feld Wert (Variable Value) zunächst ein Semikolon und dann das bin-Verzeichnis im Installationspfad des JDK. In diesem Beispiel C:\Program Files\Java\jdk1.5.0_08\bin.
  6. Melden Sie sich in Windows ab und neu an und öffnen Sie erneut die Eingabeaufforderung. Jetzt wird javac gefunden.