• assert-Schlüsselwort in TestByteArrayOutputStream
    Seit der Version 1.4 kennt die Sprache Java ein neues Schlüsselwort: assert (siehe Programming With Assertions).
    Damit der Java-Compiler (javac) trotzdem noch zu älteren Programmen kompatibel bleibt, muss man zur Zeit noch eine spezielle Compileroption (-source 1.4) angeben, um assert tatsächlich als Schlüsselwort verwenden zu können.
    Verwenden Sie daher auch bei den Übungen diese Option für die Übersetzung der Testfälle (ssw/mj/test/*.java).
  • Hinzugefügt am 29.11.2002
    Optimierung für negative Konstanten:
    Im VO-Skript (Folie 6.24) wird eine Optimierung für das Laden von negierten Integerkonstanten in Expr präsentiert:
    Expr<↑x> = ... | "-" Term<↑x> (. ... if (x.kind == Item.Con) x.adr = -x.adr; else { Code.load(x); Code.put(Code.neg); } .) ... .
    Diese ist aber in den bisher ausgegebenen Testfällen nicht berücksichtigt worden (wirkt sich nur in ParserTest.testScriptExample und ParserTest.testAllProds aus). Daher gibt es ein Update der ParserTest-Klasse.
  • Hinzugefügt am 4.12.2002
    Generierung des Objektdatei-Headers:
    Der Objektdatei-Header sollte nicht in das Code-Array hineingeneriert werden, da dieser schon in der Klasse Code, Methode write erzeugt wird. Ansonsten wuerde der Header zwei Mal erzeugt werden und die Tests schlagen fehl.